2. Platz bei Designwettbewerb

Den ausgezeichneten 2. Platz beim HolzART Designwettbewerb 2014 der OÖ Tischlerinnung konnten Ing. Claudia Hindinger (Hindinger KG) und Innenarchitektin Cornelia Kronberger, BA (Cornelia Kronberger | Innenarchitektur & Design) mit ihrem innovativen und variablen Sitzsystem Ripball erreichen. Die Jury, welche den Ripball als neue Erfindung des Sitzen in Balance sieht, entschied ebenso, dass der Ripball einem gewöhnlichen Gummisitzball in punkto Ergonomie um nichts nachsteht, und diesen mit seiner leichten Anmutung und einfachen Verstaubarkeit sogar übertrifft.

Der HolzART Designwettbewerb soll veranschaulichen, dass das Tischlergewerbe mit Kreativität und sehr hoher Ausführungsqualität einzigartige und vor allem innovative Möbelstücke entwerfen und ausführen kann. Diese Chance ließen sich die Powerfrauen Ing. Claudia Hindinger und Cornelia Kronberger, BA (selbst gelernte Tischlerin) nicht nehmen und entschieden sich dafür, den Entwurf von Cornelia Kronbergers Ripball einzureichen. Gemeinsam wurden noch Verbesserungen an der Mechanik, sowie eine Vereinfachung der Produktionsschritte, ausgetüftelt. Weiters wurden noch verschiedene Farbvarianten kreiert, bevor mit der Produktion der Ripball-Varianten (Sitzgelegenheit & Loungetisch) in der Tischlerei Hindinger begonnen wurde. Die Farbvarianten sowie der Loungetisch (Ripball mit aufgelegter Glasplatte) wurden erstmals auf der Welser Herbstmesse 2014 im Zuge des Designwettbewerbs präsentiert.

Hier geht’s zum Videobeitrag auf LT1.